SOS AERZTE wurde 1996 als mobiler ambulanter Notfalldienst gegründet. Das Team von 35 ÄrztInnen berät und versorgt jährlich ca. 20’000 Patienten im Kanton Zürich und einigen angrenzenden Kantonen.
«Die Teleinformatik war der ideale Partner für unsere umfassende Infrastruktur Erneuerung. Mit ihrer Fachkompetenz und ihrem 24-Stunden-Support haben sie unsere Erwartungen übertroffen. Wir sind äusserst zufrieden mit der Stabilität und den Backup-Lösungen, die sie bereitgestellt haben, und würden jederzeit wieder mit ihnen zusammenarbeiten, sei es für weitere Projekte oder innovative Lösungen.» Christine Peters, SOS AERZTE
- Projekt:
Notfalldienste, Patientenbesuche und Sprechstunden in Organisationen sind die Kernaufgaben des Unternehmens. Damit es diesen wichtigen Funktionen in der Gesundheitsversorgung stets nachkommen kann, muss der Betrieb der IT-Infrastruktur inklusive telefonischem Notfalldienst zu jeder Zeit, egal ob Tag oder Nacht, gewährleistet sein. Das Unternehmen möchte keine eigene Infrastruktur betreiben, weshalb es die komplette IT und Telefonie in ein externes Datacenter auslagerte. - Anforderungen:
Um eine reibungslose IT-Infrastruktur inklusive telefonischem Notfalldienst zu garantieren, braucht es eine zuverlässige und stabile wie auch standortunabhängige Infrastruktur mit sicherem Zugriff. Zudem muss die Infrastruktur georedundant aufgebaut werden. - Lösung:
Um alle Anforderungen von SOS AERZTE abzudecken, wurde die gesamte IT-Infrastruktur sowie das 3CX-Telefonie-System in ein virtuelles Datencenter unseres Partners Xelon migriert. Das Telefonie-System wurde in einem zweiten virtuellen Datencenter dupliziert, um einen kontinuierlichen Betrieb gewährleisten zu können. Beide Datencenter sowohl das Produktive wie auch das Backup sind miteinander über eine sichere Internet-Verbindung verknüpft. Dank dieser Georedundanz wird die Telefonie bei einem Ausfall innert kurzer Zeit automatisch auf die Backup-Anlage umgeschaltet. - Nutzen:
Durch den Aufbau einer georedundanten 3CX-Telefonanlage wurde die Ausfallsicherheit der Notfallnummer erhöht. Die ausgelagerte IT-Infrastruktur bietet den Mitarbeitenden von SOS AERZTE im Büro und im Home Office wie auch bei Ausseneinsätzen jederzeit geschützten Zugriff auf die IT-Umgebung. Zudem kann SOS AERZTE bei Support-Bedarf jederzeit auf eine schnelle Reaktionszeit zählen. Auch bei Projekten oder Störungsbehebungen stehen flexible Ressourcenskalierungen zur Verfügung, ob per Fernwartung oder vor Ort.
Was war Ihr Wunsch?
C. Peters: Das Ziel war, unsere gesamte Server- und Client Infrastructure zu erneuern. Wir wollten die IT und Telefonie in ein externes Datencenter auslagern. Als dezentral organisierter 24-Stunden-Betrieb benötigen wir eine Infrastruktur, die sicher und redundant ist. Ausserdem suchten wir eine externe Stellvertretung und Unterstützung unserer internen IT-Abteilung. Mit diesen Anliegen wandten wir uns an Teleinformatik.
Weshalb haben Sie sich an Teleinformatik Services AG gewendet?
C. Peters: Wir suchten einen Ansprechpartner, der uns nicht nur bei der Optimierung und Maintenance der Infrastruktur sondern auch beim Support sowie Mitarbeiterschulungen und Einführungen unterstützt. Dieser neue Partner sollte genauso offen für Neues sein wie wir. Denn als dynamischer Betrieb sind wir immer auf der Suche nach neuen Lösungen und auf uns zugeschnittene Tools. Teleinformatik ist für uns ein geeigneter Partner, weil das Unternehmen verschiedene interessante Lösungen und Know-How in den Bereichen der Telefonie und Servertechnologie anbietet. Sie sind immer auf dem neuesten Stand. Als 24-Stunden-Betrieb war es für uns natürlich weiterhin sehr wichtig, dass unser Partner ebenfalls rund um die Uhr im Einsatz ist.
Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit?
C. Peters: Wir konnten die gesteckten Ziele hinsichtlich der Erneuerung unserer Infrastruktur erreichen. Mit der Netzwerk- und Serverstabilität wie auch den Backup-Lösungen sind wir sehr zufrieden. Zudem haben wir keine Ausfälle und können störungsfrei arbeiten. Teleinformatik ist mit unseren internen Prozessen vertraut, hilft uns laufend bei der Einführung neuer Mitarbeiter sowie mit ihrem 24-Stunden-Support.
Würden Sie bei einem neuen Auftrag wieder mit der Teleinformatik zusammenarbeiten?
C. Peters: Ja, auf jeden Fall. Auch auf der Suche nach neuen Lösungen wenden wir uns immer an die Teleinformatik Services AG und sind sehr zufrieden mit ihrer Unterstützung.