Uhr Mo bis Fr 8-12 Uhr & 13-17:30 Uhr
Telefon +41 44 315 15 15

Success Story Rimaplan AG

Welle Welle
Das Unternehmen

Die Rimaplan AG entwickelt Grundstücke und realisiert Immobilienprojekte für private und institutionelle Investoren. Hier erhalten Kunden umfassende Baumanagementdienstleistungen aus einer Hand. Umfassend und aus einer Hand sollte auch die neue Unternehmenskommunikation werden.

Jörg Wagner sagt:

«Unsere Umstellung auf IP-Telefonie mit peoplefone ermöglichte uns innovative Telefonielösungen und eine nahtlose Integration in unsere Arbeitsabläufe. Dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Teleinformatik verlief der Wechsel reibungslos und unsere Mitarbeiter waren von Anfang an effektiv erreichbar, egal ob im Büro oder unterwegs. Die neue Lösung bietet uns nicht nur mehr Flexibilität, sondern auch Kosteneffizienz und Qualität.» Jörg Wagner, Leiter Finanzen, Personal & IT

Unser Vorgehen und die Umsetzung des Projekts
  1. Herausforderung:
    Von der Entwicklung über die Realisierung bis hin zur Vermarktung von Erfolgsimmobilien, auf die Rimaplan AG ist stets Verlass. Von der bestehenden Telefonanlage konnte man das nicht mehr sagen. Die Technik war in die Jahre gekommen und wurde immer wartungsanfälliger. Externe wie standortübergreifende Telefonkosten waren unverhältnismässig hoch und moderne Leistungsmerkmale nicht mehr implementierbar. Zudem würde das genutzte ISDN-Netz der Swisscom im September abgeschaltet werden und ein Umzug in neue Geschäftsräume stand ebenfalls an. Um da nicht von einem Tag auf den anderen den Anschluss zu verlieren, suchten die Verantwortlichen nach einem starken Kommunikationspartner und einer zukunftssicheren Komplett-Lösung, auf die man auf lange Sicht bauen konnte.
  2. Lösung:
    Am meisten überzeugte die Rimaplan AG das umfassende Rundum-Konzept des langjährigen Unify-Partners Teleinformatik. Die Verantwortlichen begeisterte vor allem das durchdachte Vorgehen bei der schrittweisen Umstellung aufs neue System. Damit nach dem Umzug in die neuen Geschäftsräume sofort eine nahtlose Erreichbarkeit gewährleistet ist, wurde am Hauptstandort zunächst eine OpenScape Business X3 installiert. Die beiden weiteren Standorte in Pfäffikon SZ und Zug wurden anschliessend virtuell an das neue ITK-Netzwerk angebunden. Weiter wurde die IT-Infrastruktur von 17 teils redundanten Servern auf 7 reduziert. Schliesslich wurden vorhandene Konferenztelefone mit ISDN Standard sowie andere bestehende Endgeräte an die hybride Lösung angeschlossen. Im letzten Schritt richtete Teleinformatik moderne UC-Funktionen ein und zeigte den Mitarbeitern, wie sie damit ihre Arbeit ab sofort leichter meistern können. 
  3. Nutzen:
    Der entscheidende Vorteil von Open-Scape Business X3: es bündelt alle Kommunikationskanäle in einem hybriden System. Die ALL-In-One- Lösung bietet vielfältige Schnittstellen, dank derer die Rimaplan AG bestehende Endgeräte mit traditioneller Technologie genauso nutzen kann wie innovative SIP-Phones. Damit arbeiten Mitarbeiter zum einen weiter wie gewohnt mit bestehenden Faxgeräten und Konferenztelefonen, profitieren zum anderen nun auch von neuen Möglichkeiten modernster UC-Kommunikation. Sie sind z.B. ab sofort immer und überall mit ihrer Durchwahl erreichbar - über die passende App auch von unterwegs auf ihren Mobilgeräten. Zudem können sie jetzt sowohl aus dem Home Office wie auch von der Baustelle aus auf interne Datenbanken zugreifen, Weiterleitungen einrichten, Webkonferenzen planen und sich mit Kollegen austauschen.
Interview mit Jörg Wagner, Leiter Finanzen, Personal & IT

Weshalb haben Sie auf eine neue Telefonie-Lösung gewechselt?

IP-Telefonie ist heute State of the Art und erweitert durch innovative Apps die Möglichkeiten der Telefonie, deshalb war es uns wichtig, auf diese Technologie zu wechseln.


Wieso haben Sie sich für peoplefone entschieden?

peoplefone wurde uns von verschiedener Seite empfohlen und beim Vergleich mit anderen Providern boten sie uns das beste Leistungsspektrum zu einem vernünftigen Preis an.


Wie haben Sie den Wechsel erlebt?

Absolut problemfrei. Der Wechsel wurde von unserem IT-Partner Teleinformatik akribisch geplant und plangemäss umgesetzt. Die Mitarbeitenden habe den Übergang kaum bemerkt.


Was waren die Herausforderungen?

Unsere Mitarbeitenden müssen stets für unsere Kunden erreichbar sein. Entsprechend musste sichergestellt werden, dass der Wechsel in kurzem Zeithorizont passiert und alles von Anfang an funktioniert. Dies wurde gewährleistet.


Wie war und ist die Zusammenarbeit mit peoplefone und Teleinformatik?

Vertrauensvoll, persönlich, fristgerecht und die Leistung stimmte. Der Installationspartner Teleinformatik hat uns eng begleitet und bei Handlungsbedarf sofort reagiert.


Was ist der grösste Unterschied zur vorherigen Lösung?

Die neue Lösung ist nun direkt an ESTOS und MS Office angebunden. Zudem sind die Mitarbeitenden neu dank der peoplefone-App auch unterwegs auf ihrer Festnetznummer erreichbar. Auch aus dem Ausland können sie zu einem niedrigen Preis und in guter Qualität in die Schweiz telefonieren.

Fragen? Ich helfe Ihnen weiter.

HEAD OF VOICE COMMUNICATION

Steven Rey

Kontakt