Uhr Mo bis Fr 8-12 Uhr & 13-17:30 Uhr
Telefon +41 44 315 15 15

Success Story Almacasa

Welle Welle
Das Unternehmen

 Almacasa bietet Wohnangebote für Menschen mit starken körperlichen Einschränkungen und/oder mit Demenz, die vorübergehend oder auf Dauer nicht mehr im gewohnten Umfeld leben können. Der normale Alltag in einer familiären Umgebung und mit einem qualifizierten Betreuungs- und Pflegeteam steht dabei im Vordergrund. Almacasa betreibt im Kanton Zürich aktuell vier Standorte mit rund 170 Mitarbeitenden und betreut 140 Bewohnende.

Vincenzo Paolino sagt:

«Wir haben alle Anforderungen im Vorfeld sehr gut miteinander besprochen und die Anlage erfüllt diese umfassend. Schön fand ich die Anregung von Teleinformatik, während der Umleitung eines Anrufes Musik abzuspielen. Wir hatten stets das Gefühl, die Profis der Teleinformatik verstehen ihr Fachgebiet und können uns bestens unterstützen. Ich bin sehr zufrieden mit den fachlichen Kompetenzen – noch dazu verbunden mit Kundenorientierung und Humor!» Vincenzo Paolino, Geschäftsleitung Almacasa

Unser Vorgehen und die Umsetzung des Projekts
  1. Projekt:
    Die Telefonanlage wurde verknüpft mit einem Rufsystem, welches es den Bewohnenden erlaubt durch Knopfdruck einen Alarm auszulösen. Die Kommunikation innerhalb des Almacasa ist vielfältig, und die Telefonie muss dies optimal abbilden können. Dazu gehören etwa diese Szenarien: Läuten am Haupteingang wird an die Telefonie übermittelt. Anschliessend kann von jedem Mobilgerät aus die Eingangstür geöffnet werden. Der Bewohnerruf wird an eine vorher definierte Gruppe von Mobilgeräten übermittelt. Mitarbeitende telefonieren intern um sich abzusprechen. Anrufe von aussen werden auf Wunsch automatisch an ein beliebiges Gerät weitergeleitet oder via Bandnachricht beantwortet. Das System ist einfach zu bedienen und kann von der internen IT-Abteilung unterhalten werden. Die Unterhaltskosten fallen gering an, da in der Lizenz alles inklusive ist. Wichtige Funktionen wie Totmann Schaltung oder Lagealarm konnten ohne separate Geräte integriert werden.
  2. Anforderungen: Zunächst war wichtig, dass die Signale aus der Bewohnerrufapplikation via Schnittstelle übernommen werden können. Auch muss die Funktionalität 24h x 365 Tage im Jahr gewährleistet sein. Das bedeutete eine wichtige Anforderung an die Supportleistung.
  3. Herausforderung:
    Ein Unternehmen wie Almacasa, welches ständig erreichbar sein und auch die Bewohnerleistung rund um die Uhr erfüllen muss, ist auf ein funktionierendes 24/7 System ohne Ausfälle angewiesen.
  4. Lösung:
    Die Telefonielösung umfasst insgesamt 40 Telefonapparate in verschiedenen Ausführungen und 15-20 mobile Telefone. Bei Almacasa sind reservierte und sehr gut merkbare Nummernblöcke im Einsatz, und auch diese wurden reibungslos übernommen. Im hauseigenen Datacenter befindet sich ein Telefonieserver, zur Almacasa-Zentrale in Urdorf besteht eine Datenleitung. Das System ist für die Zukunft bereit und kann ohne weitere Hardware beliebig skaliert werden.
  5. Nutzen:
    Die Erreichbarkeit des neuen Standortes war von Anfang an gewährleistet. Insbesondere die neu eingezogenen Bewohnenden hatten vom ersten Tag an die Sicherheit, dass die Glocke funktioniert und jemand zu ihnen kommt. Weiter waren alle Programmierungen der Funktionen wie z. B. Umleitung bei Abwesenheit, dass Musik beim Verbinden erklingt etc. rasch und unkompliziert implementiert. In der Lizenz ist auch die Nutzung der Mobil App inklusive, was vor allem bei den Heimleitern/innen eine bessere Erreichbarkeit und Verfügbarkeit bietet.
Interview mit Herrn Vincenzo Paolino, Geschäftsleiter Almacasa:

Was war Ihr Wunsch?
V. Paolino: Unsere bereits an drei Standorten bestehende Telefonanlage verursachte viel höhere Unterhalts- und Erweiterungskosten als ursprünglich budgetiert. Dienstleistungen und Technik sind bei Almacasa wenn immer möglich zentralisiert. Durch die sehr hohen Erweiterungskosten war der von uns erhoffte Skalierungseffekt nicht gegeben. Bei der Suche nach einem neuen Telefonie-Dienstleister sind wir auf die Teleinformatik gestossen. Wir wurden sehr entgegenkommend und verbindlich beraten, und auch preislich lag das Angebot in dem von uns vorgesehenen Rahmen. So haben wir zunächst unseren neuesten Standort in Pfungen durch die Teleinformatik ausrüsten lassen. Aufgrund der positiven Erfahrungen werden wir 2023 den nächsten Almacasa-Standort in Regensdorf ebenfalls durch die Fachleute der Teleinformatik ausrüsten und integrieren.


Weshalb haben Sie sich an Teleinformatik Services AG gewendet?
V. Paolino: Wir suchten ein Telefonie-Dienstleistungsunternehmen, welches uns bei gleicher Produkt- und Leistungsqualität kostengünstig bedienen kann. Zusätzlich war sichergestellt, dass alles mit bestehenden Elementen kompatibel ist.


Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit?
V. Paolino: Wir haben alle Anforderungen im Vorfeld sehr gut miteinander besprochen und die Anlage erfüllt diese umfassend. Schön fand ich die Anregung von Teleinformatik, während der Umleitung eines Anrufes Musik abzuspielen. Wir hatten stets das Gefühl, die Profis der Teleinformatik verstehen ihr Fachgebiet und können uns bestens unterstützen. Ich bin sehr zufrieden mit den fachlichen Kompetenzen – noch dazu verbunden mit Kundenorientierung und Humor.


Würden Sie bei einem neuen Auftrag wieder mit der Teleinformatik zusammenarbeiten?
V. Paolino: Auf jeden Fall, weitere Projekte sind bereits in Planung.

 

Fragen? Ich helfe Ihnen weiter.

HEAD OF VOICE COMMUNICATION

Steven Rey

Kontakt